Fasten

Das Fasten ist eine wunderbare Möglichkeit Körper, Geist und Seele zu reinigen und in Einklang zu bringen. In unserer gesamten Umwelt strebt alles Leben nach Balance und Gleichgewicht. Wenn wir unsere heutigen Verhaltensweisen in Bezug auf Nahrung anschauen, befinden wir uns meist jedoch jenseits jeglicher Balance. Wir leben, zumindest in der westlichen Welt, im absoluten Überfluss an Lebensmitteln. Ein wertvolles Instrument, das uns in dieser Hinsicht wieder mehr ins Gleichgewicht bringen kann, ist das Fasten als Gegenpol zum Essen.

Das Fasten ist eine der effektivsten und einfachsten Methoden, uns von alten Abhängigkeiten wie zum Beispiel Zucker, Gluten, Koffein, Nikotin, aber auch Alkohol zu befreien. Durch das Fasten besinnen wir uns wieder auf das Wesentliche. Es erleichtert den Einstieg für eine Ernährungsumstellung. Beim Fasten geht es nicht in erster Linie darum, Gewicht zu verlieren, sondern das Bewusstsein zu erweitern. Oft ist die Gewichtsreduzierung jedoch eine automatische Begleiterscheinung.

Durch das Fasten wird Dein Körper von Schlacken, die unter anderem im Bindegewebe eingespeichert sind, gereinigt. Du kannst Dir Deinen Körper wie ein Haus vorstellen, in dem nun ein großer Frühjahrsputz ansteht, inklusive des Kellers, der schon seit vielen Jahren nicht mehr aufgeräumt wurde. Mit jeder Fastenphase arbeitest Du Dich Schicht für Schicht an die tiefer sitzenden Ablagerungen heran. Es geht um Einkehr und den körperlichen wie auch seelischen Hausputz: Was kann ich loslassen? Was belastet mich? Was nährt mich und womit möchte ich meinen Körper und auch meinen Geist in Zukunft nähren. Fasten wirkt sich auf jedes einzelne Organ positiv aus, ganz besonders profitiert unser Darm davon. Schon Hippokrates wusste: „Der Tod sitzt im Darm.“ Viele Krankheiten haben ihre Wurzeln im Darm und das Leben zu verdauen ist das zentrale Thema. Du kannst durch das Fasten Symptome mildern und Krankheiten vorbeugen.

Schaffe Dir einen Raum der Ruhe, der Einkehr und des bei Dir Ankommens. Das Fasten lässt sich durch schöne Elemente wie zum Beispiel bewusstes Atmen, Meditation, Yoga, Waldspaziergänge, Massagen und Bürsten ergänzen. 

Es gibt viele verschiedene Arten des Fastens: u. a. Heilfasten nach Buchinger, Basenfasten, Saftfasten, Wasser-/ Nullfasten. Der leichteste Einstieg ins Fasten ist für gewöhnlich das Kurzzeitfasten oder auch als Intervallfasten bekannt.

Wenn Du fühlst und erlebst, was Du Dir Gutes tust, kann die Fastenzeit von Fülle und Wachstum und nicht von Verzicht geprägt sein. Ich kann Dir aus meinem eigenem Erleben nur empfehlen, Dir diese Erfahrung zu schenken.

Vom 10.-16.3.24 biete ich eine einwöchige begleitete Fastenreise an.

Meld Dich gerne bei mir, wenn Du den Ruf verspürst, tiefer in das Thema „Fasten“ einzusteigen. 

 

Meine weiteren Angebote

 Ganzheitliche Gesundheits­beratung, geführte Meditationen, psychologische und therapeutische Begleitung und mehr …