Geführte Meditationen

Ich lade dich recht herzlich zu einem Erfahrungsaustausch bei der begleiteten Meditationsreise ein. Wir gehen gemeinsam mit bewusstem Atem auf Seelenbilderreise und finden Entspannung im belebten Alltag.

Mit der Meditation schenkst Du Dir Zeit für Dich. Ich liebe es zu schenken und anderen eine Freude zu machen. Warum nicht auch Dich beschenken? Schenk Dir Zeit mit Dir … vereinbare ein Rendezvous mit Dir selbst – nähre Deinen Körper, Deinen Geist und Deine Seele. Sie werden es Dir danken.

Wann: Montag von 19.00 bis 20.30 Uhr und Mittwoch von 19.30 bis 21.00 Uhr
Wo: Zentrum Wohlklang, Klementstr. 7, 16321 Bernau
Preis: 20€ pro Abend (Montag)| Kurseinheit für 5 Wochen 75€ (Mittwoch)

Was bedeutet Meditation?

 Für mich bedeutet Meditation „Innenschau. Rückzug vom Außen, bei mir ankommen“. Das kann auf viele verschiedene Wege geschehen … beim Spazierengehen im Wald, beim Blick aufs Wasser, bei der Gartenarbeit oder beim Abwaschen. Ich spüre ganz bewusst in mich hinein, spüre meinen Körper, meinen Geist und meine Seele.

Dabei hilft es die Augen zu schließen, als Symbol des Rückzugs. So blende ich die Außenwelt aus und richte den Fokus auf mich. Ganz wesentlich ist auch der Atem, der bewusste und tiefe Atem – wahrnehmen wie sich die Bauchdenke beim Einatmen hebt und beim Ausatmen wieder senkt. Mit dem Einatem lässt sich wunderbar neue Lebensenergie Prana aufnehmen und mit dem Ausatem alles loslassen, was nicht mehr gebraucht wird. Dabei ist es auch nicht wichtig, ob ich sitze, liege, stehe oder gehe. Das Geheimnis ist es, für einen Moment Raum und Zeit zu vergessen und mich ganz auf den Augenblick einzulassen.

Meditation trägt dazu bei, unser psychisches Wohlbefinden zu verbessern, Angst und depressive Symptome zu verringern und die kognitiven Fähigkeiten und das Gedächtnis zu verbessern.

 Diese Wirkungen wurden mittlerweile in zahlreichen wissenschaftlichen Studien bestätigt und gelten als unbestritten. 

 Es gibt viele verschiedene Arten der Meditation: Zen-Meditation, Achtsamkeitsmeditation, dynamisches Meditieren, transzendentale Meditation, Mantra-Meditation, Meditation für mehr Liebe, yogische Meditation – und das sind nur einige Beispiele. Wie oben schon gesagt, ist es wichtig, die für Dich passende Arte zu finden. Ich nutze beispielsweise bei den Meditationsabenden in Bernau die geführte Meditation – die Seelenbilderreise. Dabei leite ich Dich mit Worten an, Dich mit Deiner Seele zu verbinden und mit ihr zu „kommunizieren“. Ich versetzte Dich in einen Trance-Zustand und Du lässt Dich überraschen was Dich erwartet. Das Erleben meiner Kursteilnehmer*Innen ist ganz verschieden … so einzigartig wie auch Du es bist!

Meine weiteren Angebote

 Ganzheitliche Gesundheits­beratung, Energiearbeit, psychologische und therapeutische Begleitung und mehr …